Previous slide
Next slide

Hautkrebsvorsorge / Digitale Muttermalanalyse

Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung sind viele Formen des weißen aber auch des schwarzen Hautkrebses heilbar bzw. therapierbar.

Generell bedürfen Menschen mit einer hohen Anzahl an Muttermalen oder sehr hellhäutige Menschen engmaschiger Vorsorgeuntersuchungen, um frühzeitig Veränderungen zu erkennen.

Bei neu auftretenden asymmetrischen Pigmentmalen oder plötzlicher Veränderung eines bereits bestehenden Pigmentmals ist eine zeitnahe dermatologische Kontrolle empfehlenswert. Auch besonders große oder mehrfarbige Hautveränderungen sollten hautfachärztlich untersucht werden.

Wann sollten Sie zu uns in die Praxis kommen:

  • Ein Pigmentmal weist eine veränderte Farbe auf (schwarz bzw. bräunlich) und hebt sich neuerdings deutlich von den anderen Pigmentmalen ab.
  • Die Form ist erhaben und/oder unregelmäßig.
  • Die Pigmentierung erscheint zunächst dunkler, dann wieder heller.
  • Ein Pigmentmal, das jahrelang gleich aussah, verändert sich plötzlich.
  • Ein juckender, brennender oder gar blutender Pigmentfleck.

 

Vorsorgeuntersuchung der Haut

Eine regelmäßige Vorsorge erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein weißer oder schwarzer Hautkrebs frühzeitig erkannt und behandelt werden kann. Oft geht die                             Pigmentveränderung für den Laien unbemerkt vor sich. Harmlose Pigmentmale können sich im Laufe des Lebens verändern. Deshalb empfehlen wir eine regelmäßige Ganzkörperuntersuchung durchzuführen. Diese beinhaltet die ausführliche Inspektion der Kopfhaut der Gehörgänge, der Schleimhäute des Naseneinganges, des Mundes sowie des Genitals (sofern gewünscht).

Digitale Muttermalanalyse

Durch  Einsatz modernster Technik wurden die diagnostischen Möglichkeiten in der Hautkrebsvorsorge signifikant verbessert.

Unsere Praxis bietet Ihnen die Möglichkeit, die Muttermalanalyse mittels modernster Digitaltechnik noch sicherer zu gestalten.

Pigmentveränderungen können in einer hohen Auflösung vergrößert, im Detail gespeichert und jederzeit von jedem Arzt zur Verlaufskontrolle abgerufen und verglichen werden.

Die digitale auflichtmikroskopische Untersuchung und Speicherung des Dynamify-Systems zur computerunterstützten Bildanalyse erfasst und objektiviert bereits marginale Veränderungen.

Für mehr Informationen klicken Sie hier.